Artikelformat

Neue Stadtbibliothek Stuttgart

Totems Communication plant Innenräume und Leitsystem für die neue Stadtbibliothek in Stuttgart mit Vectorworks Architektur

Eines der spannendsten Architekturprojekte des letzten Jahres in Stuttgart war sicher der Neubau der Stadtbibliothek am Mailänder Platz. Der Entwurf des mächtigen Wurfels stammt von dem koreanischen Architekten Eun Young Yi, der damit den Wettbewerb von 1999 entscheiden konnte. Der Auftrag für die Innenarchitektur des Gebäudes, das 500 000 Bücher und elektronische Medien beherbergt, wurde an die Stuttgarter Agentur Totems Communication erteilt. Wie so oft wurde auch bei diesem Projekt die Innenarchitektur erst dann geplant, als sich das Gebäude bereits im Bau befand. Das Einrichtungskonzept passt sich an die umgebende Hülle an und fort die Formensprache der Architektur schlüssig fort. Die Philsophie hinter der Innenarchitektur ist der Gedanke, daß in dieser Bibliothek keine Medien gelagert werden sollen, sondern daß der Mensch hier mit den Medien lebt.

Totems Communication verwendet seit 1997 Vectorworks und wird von unseren Kollegen bei Freiraum Stuttgart, dem Vectorworks Fachhändler für Stuttgart, betreut. Das Team von Totems setzt Vectorworks in allen Planungsphasen bis hin zur Detailplanung ein. In der Entwurfsphase werden 2D und 3D Zeichnungen erstellt und mit Cinema 4D gerendert. So entstand zum Beispiel für den Galeriesaal der Stadtbibliothek diese Visualisierung:

„Wenn wir mit den Behörden zusammenarbeiten, findet die Produktionsplanung in der Regel in 2D statt. Für die Abstimmung mit dem Kunden ist ein 3D Plan aber heute Standard.“  Ulrich Henzler, Creative Director Architecture von Totems Communication *

Aufgrund der zahlreichen technischen Einbauten in den Möbelstücken fand ein ständiger Austausch mit verschiedenen Fachplanern statt. Hier hat sich vor allem die DWG/DXF Schnittstelle von Vectorworks bewährt:

„Mit dem Datenaustausch von Vectorworks sind wir sehr zufrieden. Die Übergabe der Plandaten im DWG bzw. DXF-Format zum zentralen Server des Projektkoordinators Drees und Sommer funktionierte zügig und reibungslos.“ Ulrich Henzler, Creative Director Architecture von Totems Communication *

Trotz der Diskussionen über die Architektur ist neue Stadtbibliothek seit ihrer Eröffnung im Oktober 2011 gut angenommen worden konnte bereits 240 000 Besucher verzeichnen. Die Ausleihen haben sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdoppelt und die Nachfrage nach Führungen ist immer noch so groß, daß man von den Studenten der Hochschule für Medien unterstützt wird. Wem der Weg nach Stuttgart zu weit ist, kann sich auf einen Rundgang durch die Galerie mit Fotos begeben, die uns freundlicherweise von Totems zur Verfügung gestellt wurden:

Stadtbibliothek Stuttgart

Mailänder Platz 1
70173 Stuttgart
[ Google Maps ] www.stuttgart.de/stadtbibliothek/

Totems Communication GmbH

ist eine Fullservice Agentur mit Standorten in Stuttgart, Düsseldorf, Amsterdam & Shanghai mit über 40 Mitarbeitern. Totems beschäftigt sich mit Innenarchiktur und Kommunikation im Raum und realisiert unter anderem Messestände, Museumsaustellungen, Showrooms und Läden.
http://www.totems.com/

* Die verwendeten Zitate sind dem zu diesem Projekt erschienenen Anwenderbericht Innenarchitektur von ComputerWorks entnommen, den Sie gerne auch bei uns in der Hansastraße erhalten.

Autor: Gerhard Bauer

Dipl. Ing. Innenarchitekt ByAK / Apple Certified Technical Coordinator 10.9

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.